My Morning Jacket 16.11.2011 | 10. und letzter Spieltag EM-Qualifikation Gruppe A Deutschland - Belgien, 11.10.2011 | Wernesgrüner Sachsenliga, 7.Spieltag, 24.09.2011 | Bericht vom 5.08.2011(2. Bundesliga: 1.FC Union Berlin gegen SC Paderborn)  
     
 

10. und letzter Spieltag EM-Qualifikation Gruppe A Deutschland - Belgien, 11.10.2011 in Düsseldorf, Zuschauer: 48 483

Plötzlich und unerwartet war ich Besitzer einer Fanclub Deutschland Karte (Danke Kai) für das für Deutschland eigentlich nur noch abzuspulende letzte Pflichtspiel der EM-Qualifikation für das Turnier 2012 in Polen und der Ukraine - aus optischen Gründen, welche bei unserer Nationalelf ja durchaus eine große Rolle spielen (Hallo Jogi), sollte unbedingt ein 10ter Sieg her. Weil es gut aussieht, das Spiel war ja schließlich auch in der ESPRIT-Arena. Ganz anders sah das für die gastierenden Belgier aus - mit einem Sieg wären sie Gruppenzweiter und würden die dann anstehenden Resterampenspiele der Gruppenzweiten erreichen. Man(n) dachte, die würden sowas von losmachen, aber...
Abfahrt in Leipzig war 7:00 Uhr, damit ganz schön zeitig, aber einem Termin unseres Fahrers (Hallo Sveni) geschuldet. Das sollte uns aber die Chance geben, vor dem Spiel noch die über ihre Stadtgrenzen bekannt-berüchtigte Düsseldorfer Altstadt zu besuchen und anzutesten. Gegen Mittag waren wir 'nübergemacht und standen in diesem Kneipenmeer. Der Besuch aus Belgien hatte die gleiche Idee, nur waren die Viele und wir vorerst zu dritt. Niedergelassen haben wir 3 Bürger uns nach einigen planlosen Runden durch die Altstadt - erst mal gucken - in einem Burger-Lokal. Da saßen wir unter dem Heizpilz bei Altbier und mit riesigen Burgern und genossen die optische und gesangliche Performance der Roten Teufel. So verrann die Zeit, irgendwann saß Sveni auch mit am Tisch und der Anpfiff kam immer näher. Mit dem Taxi sind wir durch eine total zugestaute Stadt zum Stadion gekutscht, tolle Idee. Naja, Altbier eben. Egal, rein in die Arena, für jeden eine Wurst plus einem alkfreien Bier auf die Faust und rein in die edle Hütte. Wir hatten Karten für den "Fanblock" und waren somit Teilnehmer der Einlauf-Zettel-Choreographie. Nachdem die hymnenspielende Blasmusikkapelle abgerückt war, Zettel hoch (Bitte zum Einlauf der Mannschaften die Papiertafeln hochhalten - war eine wichtige Info für die Besucher mit Opernglas), Anpfiff und Belgien am Drücker. Die 3000 Roten Teufel machten in ihrer Ecke dazu richtig gut Stimmung. Plötzlich viel aus dem Nichts das 1:0 nach einer Ecke durch einen Knallerschuss von Özil (29 min)für Germany. So nutzt man Standards. Dieses Tor nahm Belgien scheinbar jeden Mut und Drang. Kurz danach netzte Schürrle zum 2:0 (32 min) ein und nun spielten die Jogis das Spiel souverän runter und erzielten noch ein weiteres Tor durch Gomez (47 min). Belgien durfte kurz vor Toresschluss den Ehrentreffer erzielen (Fellaini 86 min), mehr ließ unsere Nationalelf nicht zu. So mancher Spielzug war galaktisch und allein schon die Reise wert. Diese Mannschaft wird Europameister!
Für uns stand nun noch die beschwerliche Rückreise bei strömenden Regen an (Danke Stefan). 2:30 Uhr lag ich im Bett, um dann um 4:45 Uhr wieder aufzustehen und zur Arbeit zu fahren.


 
   
 
home