My Morning Jacket 16.11.2011 | 10. und letzter Spieltag EM-Qualifikation Gruppe A Deutschland - Belgien, 11.10.2011 | Wernesgrüner Sachsenliga, 7.Spieltag, 24.09.2011 | Bericht vom 5.08.2011(2. Bundesliga: 1.FC Union Berlin gegen SC Paderborn)  
     
 

My Morning Jacket 16.11.2011 im Festsaal Kreuzberg

Ist das ein lustiger Schuppen, in den uns My Morning Jacket da einbestellt hatten. Ganz in rot, mit Discokugeln und Kronenleuchtern an der Decke und einem umlaufenden Balkon, sehr einzigartig. Sollte das Konzert dann auch werden...
Als Vorband spielten The Head And The Heart aus Seattle. Auf der winzigen und zugestellten Bühne waren sie zwar wie eingequetscht, aber voller Spielfreude und richtig sympathisch ging es durch einen kurzen Set. Applaus. Umbaupause. Dann kamen die Schrate von My Morning Jacket aus Kentucky. Schon optisch besorgniserregend abgefahren. Der Sänger Jim James sieht aus wie der Zauberer einer Fantasiereihe, dazu stellt der Multiinstrumentalist Carl Broemel den Tod dar, so hager, blass und frisiert er ist. Dazu war der Sound laut wie die Hölle und konnte die spektakuläre Atmosphäre der Platten nur stellenweise andeuten. MMJ peitschten durch die Lieder mit einer Energie, das war schon Wahnsinn. Wenn Jim James da mit seinem bunt blinkendem Hallgerät um den Hals im Licht steht oder sich beim Singen unter einem der zahlreich vor dem Konzert auf der Bühne ausgelegten Handtücher vermummt - das hat man so noch nicht gesehen.
Noch im Auto auf der A9 schwirrten und summten uns die Ohren.

Setliste zum Nachhören: My Morning Jacket - Festsaal Kreuzberg


 
 
home