My Morning Jacket 16.11.2011 | 10. und letzter Spieltag EM-Qualifikation Gruppe A Deutschland - Belgien, 11.10.2011 | Wernesgrüner Sachsenliga, 7.Spieltag, 24.09.2011 | Bericht vom 5.08.2011(2. Bundesliga: 1.FC Union Berlin gegen SC Paderborn)  
     
 
Viele Grüße aus Berlin und anbei ein kleiner Bericht von meinem Besuch in der altehrwürdigen, absolut anbetenswerten "Alten Försterei":

Freitag, 5.08.11 2. Bundesliga
1.FC Union Berlin gegen SC Paderborn

Ich hatte mich zeitlich etwas vermacht, war mit meiner Familie noch auf Besuch bei guten, alten Freunden, eine 3/4h vor Spielbeginn bin ich Richtung Köpenick gestartet und war eine halbe Stunde vor Spielbeginn an der Wuhle, nur ist das da so wie mit dem Auto als Ortsfremder in Leutzsch aufzuschlagen, nochmal eine halbe Stunde bin ich da durch die Viertel gezuckelt, alles restlos zugeparkt oder abgesperrt. Wahnsinn. Am FEZ (wem das was sagt) habe ich meine Kiste hektisch mehr oder weniger im Wald versenkt und bin eiligen Schrittes zum schon laut rufenden Stadion gestürmt. Es war echt ein Orkan, der mir da entgegen schlug. Gänsehaut. Genau hinter deren Fanblock am Wald kam ich aus eben diesem. In dem Augenblick fiel das 1:0 für die Eisernen, irre!
Beschissener Weise muss man dann das Stadion ziemlich weit umlaufen um an eine Kasse zu kommen, für den Fanblock gibt es sicher keine Karten im freien Verkauf, nur Dauerkarten. Also bin ich noch, bei wirklich riesigem Lärm, um das Stadion gefußt, für Gegengerade + Programm legt man bei allerbester Sicht 12,50€. Topp.
Dann bin ich die Stufen hoch, vorbei an Grillbude, Pissbude und Pilsbude (Berliner Pilsner für 3,50€ im Union-Becher) und rein ins Glück. Mann, wirklich ein wunderschönes Fußballstadion. Dann bin ich erstmal wie festgetackert gewesen und hab nur geguckt. Wenn man Fußball liebt kann einen das da ganz schön umhauen, die haben mit ihrem Neu/ Ausbau alles richtig gemacht. Die AF ist maßgeschneidert für diesen Verein. Das haben wir mit unserem verreckten FCS ja anders erlebt. Es musste ja die Schüssel sein. Dann hab ich mir einen halben Liter geholt - absolut problemlos, ohne anstehen - und, äh die spielen richtig Fußball. Union hat die Paderborner komplett hinten reingedrückt und eine Welle nach der anderen gefahren. Halbzeit 1:0.
Nach der Halbzeit, Paderborn hatte Rolf-Christel (ja, genau den...) eingewechselt, hat Union nochmal dermaßen das Tempo erhöht, kaum stand es 2:0 hat es gleich nochmal eingeschlagen, 3:0. Stimmung in der Bude. Da singt auch das ganze Stadion - alle! Alle tragen Rot, alle. Und singen nicht so komischen Ultra- Nanananana, sondern so 3, 4 Liedchen, die außer mir alle mitgegröhlt haben, weil sie die kannten und ich nich.
Es war ein augenöffnentes Erlebnis, Union hat (zum heutigen Tag) komplett alles richtig gemacht. Da ist alles authentisch. Die 13000, die da waren, leben und sterben für ihr Union.
Ich kann allen, bevor sie tatsächlich überlegen zu RB zu gehen, nur nahelegen, mal der Alten Försterei einen Besuch abzustatten und sich das zum Vorbild zu nehmen. So geht Fußball, das ist Fußballkultur ohne sinnlosen Kommerz. Deshalb Arsch hoch und support your local Team. Chemie Leipzig.

PS: nach dem Abpfiff is mir noch Zimmi über den Weg gerannt. (zurück)


 
   
 
home